16.08.2014

Zucchinipuffer - die inneren Werte zählen

Zucchinipuffer mit Sauerrahmsauce

Wer kennt sie nicht, diese faulen Schlechtwettertage, an denen man am liebsten im Bett bleiben würde? Schon schön, aber wenig produktiv. Um das Ganze auszugleichen, hab ich zum Abendessen ein Küchenabenteuer gewagt, nämlich Zucchinipuffer mit einem Hauch Indien.

Dafür, dass es sich hier um eine Eigenkreation, sind die Dinger richtig gut geworden. Vielleicht wären sie ein bisschen knuspriger, wenn man sie tatsächlich ausbackt anstatt sie nur zu braten, so wie Onion Bajis beim Inder. Und vielleicht würde ich dann das nächste Mal tatsächlich einen Teig an den ich dann mit den Zucchiniraspeln mische. Aber für ein schnelles, leckeres und vegetarisches Abendessen und als Aufmunterung nach einem langweiligen Tag sind die hier genau richtig!


Zutaten:

Öl zum Braten
2 mittelgroße Zucchini grob geraspelt
1 TL Garam Masala
1/2 TL Kurkuma gemahlen
2 Knoblauchzehen gepresst
1/2 TL feingeriebener Ingwer
2 TL Salz
Prise Pfeffer
Prise Chili
80 g Mehl (ich hab Dinkelmehl verwendet)

100 g Sauerrahm
je 1/2 TL Salz, Pfeffer
1 TL Senf
5 - 6 Minzeblätter

Zubereitung:

Zucchini mit den Gewürzen, Knoblauch und Ingwer mischen. Mehl unterrühren (je nach Feuchtigkeit der Zucchiniraspel mehr oder weniger). Die Mischung sollte nicht zu feucht sein. Puffer formen und in der Pfanne ein bisschen andrücken. Auf kleiner Flamme braten bis sie durch sind, am Schluss noch etwas Butter oder Schmalz zugeben und bei größerer Hitze fertigbraten.

Dazu passt gut eine Sauce aus Sauerrahm, Minze, Senf, Salz, Pfeffer, Limettensaft. Alles mischen, abschmecken und die Puffer sofort servieren.


Keine Kommentare: