11.09.2014

Spätzle, Knöpfle, Spatzla - pipibabyleicht

Ich LIEBE Spätzle. Die sind so, wie Essen sein sollte: Schnell und einfach. Und wir wissen: Die einfachen Dinge im Leben sind oft die besten. Ob nun als Beilage mit Sauce, als Hauptgericht oder Suppeneinlage - Spätzle sind ruckzuck gemacht und stehen Pasta in nichts nach, wie ich finde.

Dass trotzdem so viele (ja sogar gestandene Hausfrauen!) davor zurückschrecken und lieber zu grässlichem Fertigzeug greifen, ist mir unbegreiflich. Man kann ja eigentlich nix falsch machen und die Zutaten hat man daheim. Ich gebe zu, mit meinem alten, schwer zu reinigenden Spätzlesieb hab ich sie auch nicht so oft gemacht wie ich sie vielleicht gern gehabt hätte. Wenn man das Teil nicht sofort, also innerhalb von einer Nanosekunde nachdem die letzte Spatzl ins Wasser geplumpst ist, eingeweicht und gleich geputzt hat, war die Schlacht schon verloren. Mein neues Sieb (manche nennen es auch Spätzlereibe) weich ich auch gleich ein, aber das glatte Design macht das Reinigen zum Kinderspiel. Soll übrigens keine Werbung sein - geht nur um die Form und Handhabung, und die ist echt um Welten besser.

Apropos kann mit Pasta mithalten - in England hab ich die Spätzle regelmäßig für Freunde gekocht und sie als dough-drops between pasta and gnocchi bezeichnet. Kommt hin, oder? Sind ja auch genauso vielseitig. Ich färbe sie gerne mit Spinat ein oder mix Kräuter in den Teig und die Anwendungsbereiche haben wir auch schon geklärt. Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Zutaten für 2 als Hauptmahlzeit:

2 l Wasser
250 g doppelgriffiges bzw. Spätzlemehl
1/2 TL Salz
2 Eier
150 ml Wasser (mehr oder weniger je nach Größe der Eier)

Zubereitung:

Mehl, Salz, Eier und Wasser zu einem glatten, zähflüssigen Teig verrühren und durch so ein super Spätzlesieb wie meines direkt in die Suppe drücken. Die Konsistenz vom Teig ist richtig, wenn er sich beim Einschöpfen auf dem Sieb verteilt, aber dann doch mit dem Schaber durch die Löcher gedrückt werden muss.) Wenn die Spätzle nach ein paar Sekunden an die Oberfläche kommen, sind sie gar. Wasser abgießen und die Spätze in einer Pfanne mit Butter schwenken. Zum Pimpen Kräuter zugeben oder eure Lieblingspastasauce oder Parmesan drüberreiben oder überbacken oder oder oder...

Keine Kommentare: