09.11.2014

Raffaellomüsli mit Pfeffer (1x tgl. bei Angstzuständen)


Ich hab mir gerade Woman in Black mit Daniel Radcliffe reingezogen. Die Geschichte kannte ich schon aus der (fantastischen!) Aufführung im Londoner West End und ich hatte auch die Verfilmung schon mal gesehen. Trotzdem hab ich mir wieder bei jeder gruseligen Szene die Ohren zugehalten und die Augen ganz fest zugedrückt.

Solche Gruselstreifen tu ich mir normalerweise sowieso nicht an. Schon gar nicht ohne meinen Freund (der übrigens auch ein Hosenscheißerle Hasenfüßchen ist). Ich schalte danach nicht so gerne das Licht aus und bilde mir ein, Alpträume davon zu kriegen.

Der einzige Lichtblick zwischen den finsteren Ecken und verdächtigen Geräuschen ist da der Gedanke an das Frühstück am Morgen danach. Ich nenne meine neueste Kreation Raffaellomüsli, wegen der Mandeln und Kokoschips. Gleichzeitig riecht es aber wie Vanillekipferl und der Pfeffer verleiht ihm eine würzig-warme Note. Ja, mit dem Bild im Kopf und dem Duft in der Nase kann ich froh und friedlich einschlafen.

Zutaten für ca. ein Kilo Müsli:

400 g Mischflocken (Hafer, Dinkel, Weizen, Roggen, Gerste)
200 g Mandelsplitter
100 g ungesüßte Cornflakes
100 g Reispuffs
50 g Kokoschips
50 g Kokosflocken
50 g Leinsamen
50 g Sonnenblumenkerne
100 g gute weiße Schokolade, kleingehackt

2 Pkg Vanillezucker
1 EL Vanilleextrakt
50 g brauner Zucker
3 EL Honig
125 ml Wasser
Salz, Pfeffer
 

Zubereitung:

Das Backrohr auf 150° vorheizen. Alle trockenen Zutaten außer Schoko und Kokos in einer großen Schüssel vermengen, den Vanillezucker und eine Prise Salz drüberstreuen und untermischen.


In einem kleinen Töpfchen den Zucker, Honig, Wasser und Vanilleextrakt erhitzen bis es sich zu einer Art Sirup verbindet. Über das Müsli geben und gut durchrühren, bis es gleichmäßig verteilt ist.

Die Masse locker auf zwei tiefen, mit Papier ausgelegten Backblechen verteilen und in den Ofen schieben. Alle zehn Minuten durchmischen, sonst kann es leicht anbrennen. Nach ca. 30 - 40 Minuten den Ofen ausschalten und die Tür öffnen. Wenn der Ofen kalt ist, das Müsli noch vollständig abkühlen lassen. Keine Angst, wenn das Müsli anfangs noch etwas weich ist, sobald es ganz abgekühlt ist, sollte es knusprig sein.

Zum Schluss die Mandeln und die Schokolade untermischen und das Müsli leicht pfeffern (lieber klein anfangen!). In einem Bügelverschlussglas (bzw. zwei großen) hält es sich 2 - 3 Wochen, aber vorher ist es eh weggeputzt!

Keine Kommentare: