15.02.2015

Überbackener Chicorée


In letzter Zeit war ich ja viel auf Achse. Keine Zeit für große Küchenabenteuer. Jobsuche und Wohnungseinrichtung lassen grüßen. Zudem verbringt mein Lieblingsstudent jede freie Minute auf der Uni, also bin ich mittags allein: Zeit für Chicorée-Chique...



Ich halte das hier für ein echtes Mädchengericht. Hellgrün, weiß und rosa, leicht und gesund. Geschmacklich hat es auch einiges zu bieten: Der Chicorée ist saftig-bitter, der Frischkäse milchig-cremig, Parmesan und Schinken liefern eine befriedigende Portion salzige Würzigkeit. Und das in 15 Minuten inkl. Aufräumen! Whoop Whoop! Da fällt mir ein, das Rezept würde doch wohl perfekt in Hugh's Three Good Things Reihe passen. Stimmt's oder hab ich recht?

Zutaten für 1 Person:

1 Köpfchen Chicorée
2 EL Kräuterfrischkäse
2 EL Sauerrahm
3 Scheiben Schinken
3 EL Parmesan geraspelt
Zitronensaft
Salz, Pfeffer, Cayenne nach Geschmack

Zubereitung:

Den Ofen auf 200 Grad Heißluft vorheizen. Chicorée halbieren und mit ein paar Spritzern Zitronensaft beträufeln. Die Schnittflächen mit der Sauerrahm-Frischkäsemischung bestreichen und würzen. Mit dem Käse nach oben in eine kleine Ofenform legen. Schinken klein schneiden und darüber streuen, am Schluss den Parmesan darüber reiben. 1 EL Wasser in die Form geben und dann das Ganze für 10 - 12 Minuten in den Ofen schieben, bzw. bis die Ränder knusprig-schwarz-braun werden, wie bei mir. Dazu passt knuspriges Brot.


Keine Kommentare: